Else Mögesie,
fast jeder kennt sie hier in der Region.
Ich hatte sie kurz erwartet, als ich am Samstag das Deelenhaus in Paderborn betrat.
Sie versteckte sich im Publikum ganz hinten, in so manchem der Zuschauerköpfe.

 

Denn! Ihre allerbeste Freundin Antje Huißmann stand mit Ihrem Pianör Johannes Schäfermeyer auf der Bühne.
Mit Ihrem eigensten Programm ! GUTE MIENE !
Im meinem geheimsten Gedanken erwartete ich die "Else" ab und zu im Programm durchblitzen zu hören und war gespannt.
Pustekuchen!
Die war zwar im Hintergedanken, verblasste aber sofort als das Programm begann.
Eine Antje wie wir sie nicht kennen, moderierte und sang, ein Repertoire mit weltumfassender Umspannung, mit sozialkritischen Denkanstössen, mit Lebenserfahrungsgeschichten.
Wunderbar, erstaunt, und belebt entführt in ein erlebtes Hören und Sehen.
Sie entführte mich in eine Zeit in der noch das vorgetragene oder gesungene Wort das Gehirn erreicht.Sie entführte mich für Millisekunden in eine Zeit der
"Grossen"
Hildegard Knef, Trude Herr, Marlene, Tamara Danz, Joy Flemming oder ähnlicher grossartiger Grand Damen.
Für Millisekunden!
In der restlichen Zeit war eine eigene Antje Huissmann zu erkennen die wunderbarschön mit Johannes agierte.
Ich ertappte mich dabei , noch im voraus gegangenen Lied zu sein um meine Gedanken darüber zu sortieren,
vergass zu klatschen, holte das aber beim nächsten doppelt nach.

Antje, ich möchte mehr davon.
Von Dir.
Von Deiner Stimme.
Von Deinen einem jeden das Gefühl gebenden Songs.......
Hey das habe ich auch erlebt, oder
ja so ist es zu Dieser Zeit. Einer wirklich veränderten Zeit.
Liebe Else, danke das Du Platz gemacht hast, für Deine beste Freundin.
ANTJE HUISSMANN
und Johanndes Schäfermeyer.

(Text und Foto Claudia Böckelmann)

 



Gute Miene

 

Musikkabarett von und mit Antje Huißmann und Johannes Schäfermeyer

 


Was kauf ich mir für ein 'vielleicht',
wie sicher ist ein 'könnte'?
Mal ehrlich, wir wissen alle, daß wir nichts wissen. Und gerade deswegen ist es wichtig, daß wir drüber reden. Antje Huißmann, seit 2021 Kulturnadelträgerin der Stadt Paderborn hat sich Gedanken gemacht und sich den lang gehegten Wunsch erfüllt, nicht nur zu reden, sondern ihre Erkenntnisse und Gefühle in eigenen Liedern auszudrücken. Das geht, weil Johannes Schäfermeyer wundervolle Melodien dazu komponiert hat.
'Die Welle kennt auch nicht den Weg, kann auch den Strand nicht sehen', ja, das sind Wahrheiten, poetisch, kritisch, real und auch mal romantisch.
Wie geht das mit der Resilienz, kann man die kaufen, essen oder inhalieren?
Antje Huißmann hat Fragen und Antworten, humorvoll, ehrlich und ungeschminkt.
Johannes Schäfermeyer, der Mann am Piano, begleitet diesen Abend mit guter Miene,
weil Antje weiß: sein Spiel wird ein gutes sein.