Als schlagfertige 'Servöse' mit ostwestfälischem Charme, so kennt man Else Mögesie.

In ihrem Soloprogramm gibt sie einen tiefen Einblick in ihr momentanes Leben, berichtet von ihrer Schulzeit in Deppendorf und erklärt, warum Sturmnamenausdenkerin ihr Traumberuf ist. Und da Singen eine ihrer größten Leidenschaften ist, singt sie Lieder von Hildegard Knef bis Edith Piaf und von Marlene Dietrich bis Zarah Leander. Im Mittelpunkt stehen jedoch ganz eigene Else-Originalsongs. Der Regisseur Anget Rauter und insbesondere der aus Paderborn stammende Komponist und Texter Burkhard Battran haben ihr ebenso witzige wie intelligente Songs auf den Leib geschneidert. Else Mögesie macht klar, dass sich Kochrezepte auch wunderbar singen lassen, dass in Nietzsche-Zitaten der Blues steckt und dass in Ostwestfalen Tango und Foxtrott ganz eng beieinander liegen.

Volker Kukulenz ist nicht nur excellenter Begleiter am Piano, sondern auch schicksalsträchtiger Telegrammbote.

Regie: Anget Rauter 


Pressestimmen


Dass sich neben der Else mit dem soliden westfälischen Charme noch eine andere Person verbirgt, eine Dame irgendwo zwischen Diva und Poetin, weiß man eigentlich auch und ist trotzdem immer wieder überrascht. Neue Westfälische, Paderborn

 

... wir waren total begeistert, haben Tränen gelacht, mitgesungen, geklatscht, gefühlt und erlebt. Nach einer wirklich sehr anstrengenden Woche fühlte ich mich in einer ganz anderen Welt und war ganz weg ... obwohl nur ein paar Schritte von zu Hause entfernt! Das war großartig gesungen, gespielt, inszeniert, persifliert und kokettiert...und was lernen über die Wechseljahre kann man dann auch ...ein Landrat